· 

Mein erster Scuba Dive bei Cayo Levantado (Bacardi Island)

Im Hafen (Muelle) von Samaná (Santa Barbara de Samaná)
Im Hafen (Muelle) von Samaná (Santa Barbara de Samaná)

Unser erster Scuba Dive war unglaublich!

Die Tauchschule mit der unsere Fundación kooperiert, befindet sich in dem Ort Las Terrenas, in dem auch die anderen sechs Freiwilligen von unserer Freiwerk-DRK-Truppe wohnen. Da unser heutiger Tauchgang aber bei Cayo Levantado (der Bacardi Island) geplant war, ging es heute morgen um 10 Uhr bei uns im Hafen von Samaná mit dem Boot los. Unsere erste Location war Nähe einer kleinen Vorinsel, die wunderschön ist. Nach der Einführung über die Ausrüstung etc., ging es auch schon los mit unserem ersten Dive. Heute standen erstmal sogenannte Test Dives auf dem Programm, um uns zunächst einmal vertraut mit der Atmung, der Ausrüstung, uns selbst und natürlich mit der Umwelt zu machen. Unser Tauchgang am Vormittag war deshalb nur bis zu 4 Meter tief und dauerte auch nur 10 -15 Minuten. Jedoch bekamen wir schon Seesterne, zahlreiche Pflanzen und Fische zu sehen. Bei den Testdives geht es nämlich hauptsächlich darum, sich auf die Atmung zu konzentrieren, und man muss nicht viel mehr als das machen, da man durch den Instructor der Tauchschule durch das Wasser geführt wird. Dieser regelt alles, was die Ausrüstung etc. betrifft für die Person die taucht.

Immer drei von uns konnten gleichzeitig tauchen mit jeweils einem Tauchlehrer. Währenddessen bat sich die Zeit super an zum Schnorcheln, Sonnen auf dem Deck oder auch zum Picknicken. Glücklicherweise hielt das Wetter den ganzen Tag, sodass wir durch den puren Sonnenschein, klares Wasser und ein sehr gute Sicht hatten. Nach der Lunchbreak auf dem Deck wechselten wir die Location auch nähe Cayo Levantado, um unseren 2. Tauchgang zu starten. Dieser war nun umfangreicher, tiefer und auch länger. Und zwar durften wir bei einem alten untergegangen Wrack, welches den Lebensraum zahlreicher Fische, Pflanzen, etc. darstellt, tauchen. Und es war wirklich unbeschreiblich schön. Wie in einem Traum! Die Vielfalt der Farben, der Pflanzen, der Fische, der Korallen...einfach nur beeindruckend.
Bis zu 10 Meter ging es in die Tiefen des Meeres hinunter und ich durfte sogar unter dem Wrack durch tauchen. Ich hätte nie im Leben gedacht, das tauchen so geil ist! Das Einzige was mir ein wenig Bedenken machte, waren meine Ohren, da man beim tauchen im Prinzip ständig den Druck in den Ohren ausgleichen muss. Dies hat manchmal nicht funktioniert, was mir im Nachhinein dann ein wenig Schmerzen verursacht hat. Aber das soll normal sein und es ist auch schon wieder besser.
Naja, auf jeden Fall, bin ich echt total begeistert und werde auf mit Sicherheit meinen Tauschschein machen und freue mich schon riesig auf den nächsten Dive. Außerdem war nicht nur das Tauchen an sich, sondern einfach der ganze Tag und das Drumherum, so wunderschön.
Den Tag haben wir noch für ein paar Stunden ausklingen lassen auf Cayo Levantado, wo wir am Nachmittag angelegt hatten. Es ist traumhaft schön dort, fast schon paradiesisch und es gibt die beste Piña Colada in einer frischen Ananas (siehe Bild unten), die ich je getrunken habe.

Write a comment

Comments: 1
  • #1

    Jule (Wednesday, 12 June 2019 22:12)

    ein Traum!